Meine Persönlichen
Qualifikationen

Die Grundlage der pädagogischen Arbeit ist für mich die vertrauensvolle Beziehung zum Kind und dessen Eltern. Ich begegne dem Kind empathisch und sensibel und gehe auf seine kindliche Erlebniswelt ein. Hierbei nehme ich die besonderen Bedürfnisse, Kompetenzen und Neigungen des Kindes wahr. Meine Erfahrungen in der pädagogischen Arbeit zeigen mir, dass jedes Kind seine Entwicklungsschritte in seinem eigenen Tempo vollzieht und es daher maßgebend ist, jedes Kind mit seinem individuellen Wesen zu erfassen, um erkennen zu können, ob und welche fördernden Maßnahmen ergriffen werden sollten. Gleichzeitig habe ich die Rückmeldungen und Bedürfnisse des Pferdes im Blick. Als Reittherapeutin begleite ich die Verbindung zwischen Kind und Pferd und die daraus entstehenden Bedürfnisse und Emotionen. Ich spüre, wann es wichtig ist, Situationen geschehen und zuzulassen. Ich sehe aber auch, wann es wichtig ist, zu unterstützen, zu lenken und als „Moderatorin“ zwischen Kind und Pferd zu vermitteln. Hierbei berücksichtige ich die Bedürfnisse und Emotionen des Kindes, gehe gezielt darauf ein und schaffe eine vertrauensvolle Verbindung zum Kind. Gleichermaßen habe ich eine vertrauensvolle Verbindung zu meinem Pferd, um ein sicheres und pferdegerechtes tiergestütztes Arbeiten zu ermöglichen. Mir ist bei meiner Arbeit besonders wichtig, sowohl das Pferd als auch das Kind im Blick zu haben. Ich konzentriere mich daher besonders auf die Interaktion zwischen Kind und Pferd und berücksichtige die Rückmeldungen und Bedürfnisse beider Seiten. Die unverfälschten und direkten Rückmeldungen des Pferdes bilden das Herzstück und die Basis meiner Arbeit. Durch das Berücksichtigen dieser Rückmeldungen ist eine intensive und offene Begegnung zwischen Kind und Pferd möglich und bildet den Grundstein für Wachstum und Weiterentwicklung.

Polish_20221117_111305064
Polish_20221117_111459516

Meine Beruflichen
Qualifikationen

Nach meiner Ausbildung zur Kinderkrankenschwester habe ich im ambulanten und stationären intensivmedizinischen Bereich Frühgeborene, Neugeborene und Kinder versorgt. Nach einigen Berufsjahren war es mir wichtig, auch mit gesunden Kindern zu arbeiten. Während und nach meiner Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin habe ich Kleinkinder im U3-Bereich und Kinder von 3-6 Jahren im pädagogischen Team gefördert. Mit diesen beiden Berufsausbildungen verfüge ich über ein fundiertes Fachwissen im pädagogischen sowie im pflegerisch-medizinischen Bereich. Die Liebe zu Pferden hat mich während dieser Berufsjahre nie losgelassen und meine Arbeit als Reittherapeutin erfüllt mich deshalb sehr. Ich habe mich für das Weiterbildungsinstitut equimotion entschieden, da dieses Institut seinen Schwerpunkt auf das Wohlergehen des Pferdes legt. Grundvoraussetzung in der Arbeit mit Tieren ist auch für mich die physische und psychische Gesundheit des Tieres und die Sicherstellung des Tierwohls. Nur so ist ein sicheres und therapeutisch zielgerichtetes tiergestütztes Arbeiten möglich.

Meine Ausbildungen

Das Weiterbildungsinstitut equimotion ist zertifiziert durch:

Meine Haltung zum Pferd

Einen besonders hohen Stellenwert haben für mich das Pferdewohl, die Gesunderhaltung, und die Bedürfnisse meiner beiden Therapieponys. Zum Pferdewohl gehören eine pferdegerechte Haltung mit angepasster Fütterung und optimierter Mineralisierung sowie genügend Lauffläche. Eine gut ausgeprägte Tragemuskulatur trägt maßgeblich zur Gesunderhaltung der Ponys bei. Um die Tragemuskulatur zu erhalten und zu kräftigen, reite ich meine beiden Ponys gemäß ihrer Biomechanik und ihren Bedürfnissen. Da ich hierbei auf die natürlichen Bedürfnisse des Pferdes eingehe, entspricht das dem reiten pro Pferd (für das Pferd / im Sinne des Pferdes). Das bedeutet, ohne Gebiss, ohne starre Zügeleinwirkung / starre Anlehnung, ohne Ausbinder und ohne Sporen oder andere Zwangsmittel, die Schmerz verursachen. Ich entscheide mich ganz entschieden gegen jegliche Art von Zwangsmitteln und Maßnahmen, die dem Pferd Schmerz zufügen. Auch ohne Gebiss, ohne starre Anlehnung und ohne Sporen ist ein gesunderhaltendes und muskelaufbauendes Training pro Pferd (für das Pferd / im Sinne des Pferdes) möglich. Pro Pferd (für das Pferd / im Sinne des Pferdes) entspricht meiner Haltung, mit der ich dem Pferd begegne. 

„Ich glaube, wir alle haben eine Stelle tief in unserem Herzen, die nur die bedingungslose Liebe und Treue eines Pferdes ausfüllen kann. Erst dann weiß man, was einem gefehlt hat

emma care

Im Umgang, bei der Bodenarbeit, beim Reiten und in der Reittherapie erkenne und achte ich die Bedürfnisse des Pferdes und gehe darauf ein. Das Pferd hat damit ein Mitspracherecht und kann seine Bedürfnisse frei äußern, was ausdrücklich erwünscht ist. Die Bodenarbeit, die Reittherapie und das Reiten orientieren sind an den Bedürfnissen des Pferdes, ihrer Natur, ihren natürlichen Verhaltensweisen und ihrer Biomechanik (physische Besonderheiten des Pferdes). Bei der Ausbildung und der Bodenarbeit orientiere ich mich am Natural Horsemanchip. Ganz besonders wichtig ist mir dabei, das Horsemanchip pro Pferd (für das Pferd / im Sinne des Pferdes) zu gestalten.  

Beide Ponys zusammen

Mein Therapiepony Vitus

Vitus ist ein 16jähriges Deutsches Reitpony. Er ist neugierig, sensibel und dem Menschen sehr zugewandt. Gegenüber Kindern ist er vorsichtig und sanft. Vitus ist ein ausgebildetes Therapiepony und zeigt sich dabei immer motiviert und freundlich. 

Du triffst kein Pferd zufällig. Entweder ist es für dich eine Aufgabe, eine Chance oder die ganz große Liebe. Nicht selten treffen auf ein Pferd auch alle drei Punkte zu. Und das ist ein echtes Geschenk!

Verfasser unbekannt

Mein lieber Vitus, mit dir hat es angefangen. Es ist nicht mit Worten zu beschreiben, was du mich schon alles gelehrt hast. Du bist ein echtes Geschenk. Dafür danke ich dir!

vitus knuddeln
borstel knuddeln

Mein Therapiepony Kenneth

Kenneth ist ein 5 jähriges Norwegisches Fjordpferd. Er ist dem Alter entsprechend neugierig, lernbegierig und sensibel. Kenneth ist gegenüber Kindern ebenfalls vorsichtig und sanft. Kenneth strahlt unglaublich viel Ruhe aus. Mittlerweile ist er ebenfalls ein ausgebildetes Therapiepony.

Mein lieber Kenneth, mit dir ist es weitergegangen und hat sich weiter entwickelt. Auch du bist ein echtes Geschenk! Ich hätte nicht zu träumen gewagt, dieses Geschenk gleich zwei Mal zu bekommen. Dafür danke ich dir!

Ich freue mich auf Ihren Kontakt

Coordinates of this location not found